Über uns

U-ROB wurde im stark aufstrebenden Markt der unbemannten Luftfahrzeuge, Drohnen und Multikopter ins Leben gerufen. Damit wurde eine unabhängige Informationsquelle für Drohnenkaufinteressenten und –dienstleister geschaffen, die sich durch qualitativ hochwertige Hintergrundinformationen, News, Drohnentests und Workshops dem Thema widmet. In unseren Räumlichkeiten in Bielefeld verfügen wir über die passende Infrastruktur, um auch unter kontrollierten Bedingungen Drohnentests und Berichterstattung zu Anbauteilen bzw. Werkzeugen für Spezialanwendungen durchführen zu können. Wohl weltweit einzigartig sind unsere Workshops im Produktvergleich. Hierbei hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Wunschdrohne zu testen, technische Fragen direkt mit den Mitarbeitern der Hersteller zu besprechen und einen weiterführenden Erfahrungsaustausch mit dem U-ROB-Team und anderen Teilnehmern zu pflegen. Neben diesen interaktiven Bestandteilen des Workshops werden auch spannende theoretische Inhalte vermittelt. In anderen Workshops werden Grundlagen der Drohnentechnik, aber auch Fachwissen für Spezialanwendungen und rechtliche Anforderungen bei der professionellen Nutzung von Flugrobotern vermittelt.

Unabhängigkeit

Zur Wahrung der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit von U-ROB erarbeiten wir branchenübergreifende Kooperationen mit verschiedenen Herstellern, Dienstleistungsanbietern und Institutionen, um in der Berichterstattung unparteiisch und objektiv zu bleiben. Unser Ziel ist es, eine technisch-geprägte, tiefgründige Wissensdatenbank zu repräsentieren, die darüber hinaus auf die besonderen Anforderungen und Wünsche der Kunden und Interessenten eingeht und dazu berät.

Das U-ROB Team

Unser qualifiziertes Fachpersonal steht Ihnen in allen Fragen rund um das Thema professionelle Drohnen, Flugroboter und UAVs zur Verfügung. Durch stetige Schulungen und die enge Zusammenarbeit können wir ein sehr hohes Niveau und Erfahrung, tiefgründigem Wissen und Expertise in unserem Team vereinen.

Joseph MetzJoseph Metz gründete direkt nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker im Jahr 2005 ein Luftbild-Dienstleistungsunternehmen mit Drohnen. 2011 wechselte er mit der Height-Tech GmbH in die Drohnenherstellung. Das Unternehmen profilierte sich schnell als Spezialhersteller für Industriedrohnen und wurde 2014 an die SPECTAIR Group verkauft. Neben der Tätigkeit als Geschäftsführer der U-ROB ist er stark in diversen Themen des Luftrechts involviert.

Ella MetzElla Metz begleitet die Unternehmen Ihres Mannes bereits seit 2008 und steuert Ihr im Bundesministerium erworbenes Wissen in die unterschiedlichen Fachbereiche bei. Kundenzufriedenheit und eine hohe Qualität sind dabei immer ihr persönlicher Anspruch an die Arbeit ihrer Mitarbeiter und ihre eigene.

Florian UhlemannInsbesondere in technischen Fragen, bei der Betreuung der Internetplattform und bei den Workshops steht Ihnen Florian Uhlemann zur Seite. Als Industriemechaniker und Berufsflugzeugführer mit langjährigen Erfahrungen im Flug von RPAS (Remotely Piloted Aircraft Systems) und bemannten Flugzeugen liegt das technische und luftrechtliche Wissen bei ihm. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für englischsprachige Kunden und Interessenten.

Dirk HöxtermannDirk Höxtermann, Dipl. Ing. Elektrotechnik, ist die Hauptschnittstelle zwischen unseren Kunden und Kooperationspartnern. Seine Erfahrung in der technischen Produktentwicklung fließt direkt in die Drohnentests ein. Auch wenn es um die Ausarbeitung von individuellen Seminaren und Workshops geht, ist er ein kompetenter Ansprechpartner.

Roman RadtkeRoman Radtke, der jahrelang als Dipl. Ing. in der Medizintechnik tätig war, ist vor einigen Jahren als Quereinsteiger in die Drohnentechnik gelangt. Dort entwickelte er diverse Drohnen und war als Autor für Fachzeitschriften sehr gefragt. In der U-ROB leitet er den Schulungsstandort in Bayern und entwickelt Prüfstände für die Drohnentests.