Skip to main content

Viele benötigen nach der neuen EU-Drohnenverordnung nun den A2 Führerschein. Doch nicht jeder hat Zeit eine Präsenzschulung zu besuchen und vor allem zu Coronazeiten ist die Onlinevariante besonders gefragt. Doch wie läuft die Schulung ab? Und was sind die Voraussetzungen?

Den A2 Schein kann man ab einem Alter von 16 Jahren an verschiedenen Prüfungsstellen online absolvieren. Man muss bis zur Prüfung den A1/A3 Kompetenznachweis vorweisen können, den man beim LBA  machen kann. Mehr Infos dazu hier.

Die folgenden Informationen beziehen sich auf den Ablauf bei der U-ROB GmbH! Hier geht’s zum Angebot.

Nach Buchung der Schulung erhält man die Zugangsdaten für ein Onlineportal, in dem die Lernmaterialien zur Verfügung stehen. Bei U-ROB erarbeiten Sie die Kapitel mithilfe von Videos, zusammenfassendem Textmaterial sowie ausführlichen Skripten. Die wichtigen Stellen sind markiert, damit effektiv für die Prüfung gelernt werden kann.

Nach Durcharbeiten der einzelnen Kapitel können Sie Trainingsfragen beantworten. Sie bekommen dazu ein direktes Feedback. Die Fragen sind wie die abschließende Prüfung als Multiple-Choice-Test aufgebaut. Bei Unklarheiten ist unser Support für Sie da.

 

Neben dem theoretischen Teil muss man für die Onlineschulung, anders als bei der Präsenzprüfung, die praktische Eigenerklärung selbst unterschreiben. Hierfür fliegt man ca. 20 verschiedene Szenarien wie zum Beispiel die Notlandung eigenständig erfolgreich ab und bestätigt dies mit der Unterschrift. Mehr Infos finden Sie hier.

Wer sich dann schließlich fit für die Prüfung fühlt, kann einen der zur Verfügung stehenden Termin auswählen. Dies sind etwa 20-30 Termine pro Woche. Man kann somit selbst seine Lernzeit einteilen und entscheiden, wann man die Prüfung absolvieren möchte. Die Prüfung wird dann bei unserem Partner absolviert.

Für die im Paket enthaltene Prüfung muss man dann folgende Unterlagen vorweisen:

  • Ein gültiges Identitätsdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Den Nachweis über die bestandene A1/A3 Prüfung
  • Die praktische Eigenerklärung
  • Bei Minderjährigen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters

Technische Voraussetzungen für die Prüfung sind ein PC oder Laptop mit Webcam und Mikrofon und ein Smartphone mit Android 4.1 oder höher, bzw iOS 8.0 oder höher. Die Uploadgeschwindigkeit der Internetverbindung sollte mindestens 1 Mb/sec betragen.

Zum gebuchten Termin wählt man sich dann ein und wird durch die Prüfung geführt. Mithilfe der Webcam und des Smartphones wird die Prüfungssituation überwacht. Nun müssen 30 Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden.

Wenn man die Prüfung geschafft hat, sendet das LBA das A2 Fernpilotenzeugnis per Post zu. Ab Erhalt des Scheins ist dieser gültig. Sollte man die Prüfung nicht bestehen, kann 1x kostenlos nachgeprüft werden.

Wir wünschen beim Lernen viel Spaß, Erfolg und anschließend gute Flüge!